ELEKTRONIKPRAXIS column: Part 006: Why Google PageRank hardly plays a role in B2B

4.9
(418)

Über den PageRank einer Website wird wohl am meisten geredet. Dabei ist der PageRank nur eine Maßzahl von vielen und nicht einmal mehr unbedingt eines der wichtigsten Signale. Das gilt insbesondere im B2B-Internetmarketing.

Der PageRank ist nur noch ein Faktor unter vielen. Googles „Meister des Algorithmus“, der Inder Amit Singhal sagte der N. Y. Times vor kurzem, dass in das Ranking einer Seite mehr als 200 Faktoren einfließen (die wir in der iROI-Strategie in 65 Kategorien eingeteilt haben), bei Google Signale genannt.

Was ist dieser PageRank, der viele Webmaster dazu bewegt, Tag und Nacht nur für diesen zu optimieren und dann oft frustirert aufzugeben, wenn nach diversen Handlungen sich doch keine Verbesserung des Rankings einstellt? Nun, es ist ganz einfach: der PageRank als solches existiert gar nicht!

Es ist falsch, von „dem“ PageRank zu sprechen, denn es gibt 2 verschiedene davon: der erste, der z.B. in der Toolbar angezigt wird und der echte PageRank. Wie unterscheiden sie sich?

Während der echte PageRank bei jeder Bewertung einer Seite neu berechnet wird, gibt es für den kleinen grünen Balken in der Toolbar nur ca. alle 3 Monate eine Aktualisierung: Google aktualisiert dann seinen Index und berechnet den echten PageRank für alle Webseiten und schreibt diesen in die Datenbank.

Ein guter PageRank bedeutet nicht mehr Umsatz

Aus dieser Datenbank wird er dann für die nächsten drei Monate von der PageRank-Toolbar abgerufen und als grüner Balken dargestellt. Leider kümmern sich viel zu viele Webmaster und Webdesigner um den PageRank und vergessen dabei wirklich wertvolle strategische Komponenten, die mehr als nur das Ranking einer Website betreffen.

Daher stoße ich oft auf Unverständnis bei Webagenturen und Halbwissenden, die einfach sich nur am PageRank klammern, und deren Kunden trotzdem keine Umsatzsteigerungen spüren. Es ist wirklich schade, daß viele Agenturen ihre Kunden dadurch verunsichern.

Also: Geben Sie die Hysterie nach dem PageRank auf und fangen Sie an, klar in der Welt des Internetmarketings nachzudenken – nur weil Sie einen guten PageRank haben, machen Sie noch keine Umsätze!

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.9 / 5. Vote count: 418

No votes so far! Be the first to rate this post.

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Share it on your social channels:

About the author:

Photo of author
Sanjay Sauldie, born in India, grew up in Germany, studied mathematics and computer science at the University of Cologne, did his Master of Sciences (M.Sc.) at the University of Salford (Manchester, UK) on digital disruption and digital transformation (2017) and was trained at EMERITUS (Singapore) in the MIT method of design thinking (2018). He is Director of the European Internet Marketing Institute EIMIA. Awarded the Internet Oscar "Golden Web Award" by the International World Association of Webmasters in Los Angeles/USA and twice the "Innovation Award of the Initiative Mittelstand", he is one of the most sought-after European experts on the topics of digitalisation in companies and society. In his lectures and seminars, he ignites a firework of impulses from practice for practice. He manages to make the complex world of digitalisation understandable for everyone in simple terms. Sanjay Sauldie captivates his audience with his vivid language and encourages them to put his valuable tips into practice immediately - a real asset to any event!

Leave a comment

en_GBEN